Info

Termine:

Unsere ASF-Serminare  (Aufbauseminare für Fahranfänger) finden monatlich statt und werden von Fahranfängern aus Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis und weiteren Umgebung gerne besucht.
Auch wenn wir nicht auf der Anbieter- Liste ihrer Führerscheinstelle stehen, z.B. Rhein-Neckar-Kreis, können Sie den Kurs bei uns in Heidelberg besuchen. Grundsätzlich besteht keine Bindung an eine bestimmte Fahrschule, bzw. an einen bestimmten Ort. Heidelberg geht immer!

Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) – früher Nachschulung – in Heidelberg.

Allgemeine Information:

Das Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF), auch als „Nachschulung“  bekannt, ist eine, von einer Fahrerlaubnisbehörde (Straßenverkehrsamt) angeordnete Maßnahme, die bei einem A- bzw.  zwei B-Verstößen innerhalb der Führerschein-Probezeit ausgesprochen wird. Ein A-Verstoß ist dabei eine anfängertypische Zuwiderhandlung, zB. Telefonieren während der Fahrt, über 21 km/h schnelles Fahren oder das Fahren über eine rote Ampel. Dies führt sofort zur Anordnung eines Aufbauseminars (ASF). Ein B-Verstoß ist keine anfängertypische Zuwiderhandlung, sondern eine, bei der es im Regelfall zu einem Bußgeld und einem Punkt kommt. Hier wird erst beim 2. Verstoß ein Aufbauseminar (ASF) angeordnet. typische Delikte hier: abgemeldetes Auto auf der Strasse,  abgefahrene Reifen, keine Winterreifen bei Schnee.- und Eisglätte.

Das Aufbauseminar wird von einer dazu lizenzierten Fahrschule mit einer Gruppe von mindestens sechs, höchstens zwölf Teilnehmern durchgeführt und besteht aus fünf Teilen: vier Theorie-Sitzungen von jeweils 135 Minuten Dauer und einer Beobachtungsfahrt zwischen der ersten und der zweiten Sitzung, welche mindestens 30 Minuten dauert und mit jeweils bis zu drei Teilnehmern stattfindet.

Die Kurse finden in Heidelberg statt, die Fahrproben in der näheren Umgebung, Rhein Neckar Kreis, Mannheim.

Im Rahmen eines Aufbauseminares werden, unter anderem, die Verstöße der Teilnehmer besprochen, sowie ihre bisherigen Erfahrungen im Strassenverkehr und Wege zur zukünftigen Vermeidung derselben gesucht.

Mit Abschluss des Seminares erhalten die Teilnehmer jeweils ihre  Bescheinigung, die sie, bei der für sie  zuständigen  Verwaltungsbehörde, einreichen müssen.

Wird das Seminar vom Führerscheininhaber innerhalb der von der Verwaltungsbehörde festgesetzten Frist nicht erfolgreich abgeschlossen, kann die Fahrerlaubnis entzogen werden. Eine neue Fahrerlaubnis wird erst dann wieder erteilt, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachgewiesen wurde.